29. Februar 2012

Hoptimist

Heute macht mein Post dem Blognamen wieder alle Ehre. Es wird bunt....
In unseren colours-and-friends Shop sind heute die Hoptimisten eingezogen.



Der Hoptimist ist schon im Jahre 1968 von Hans Gustav Ehrenreich erschaffen worden. Der Hoptimist gehört zu der großen Familie der Dansk Design neben den Affen von Kay Bojensens und den PH Lampen. Sie sind mehr als Retro sondern schon echte Designklassiker, die auch weiterhin komplett in Dänemark produziert werden.

Der Hoptimist steht für Freude und Leben und den Glauben daran das etwas möglich ist.



Der Hoptimist kann ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern. Er lächelt Dich an und wartet auf Deine Reaktion. Vielleicht ein Lächeln, vielleicht einen Klaps, der die Figur in Gang setzt. Er dankt Deine Aufmerksamkeit und hüpft auf der Stelle.



Die Kinder wissen ganz intuitiv was der Hoptimist Ihnen zurückgeben will wenn sie ihn berühren. Mit der  gleichen kindliche Erwartung macht es auch den Großen Spaß einfach die Hand zu heben und sanft den Hoptimisten zu drücken. Der Rest ist Mechanik. Wenn die Energie die Figur zusammendrückt erwacht diese zum Leben. Nicht viel, nicht lange, aber genauso, wie wir es erwartet haben.


Es gibt übrigens einen Jungen (mit dem Pin auf dem Kopf) und ein Mädchen. Die beiden sind meist unzertrennlich wie auch im wirklichen Leben....
Auf der Messe konnten wir an dieser süßen bunten Gesellschaft nicht vorbei gehen und deshalb sind sie heute bei colours-and-friends  eingezogen und verbreiten bei Groß und Klein schon ganz viel Freude.

Kennt Ihr die Hoptimisten noch aus Eurer Kindheit? Ich hatte damals einen roten zum Aufhängen und er hat jahrelang in meinem Zimmer gehangen.

Viele liebe Grüße Ilka

Kommentare:

  1. aaaaaaaahhhhhhhh ..... MÖCHTE .....NEEIIINNN .... MUSS ........... ÄH ..... WIIIIIIIILLLLLLLLLL ICH HABEN!!!!!
    Und die Fotos erst .... super klasse!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Ilka,
    die sehen aber lustig aus, geniale Idee!
    GGLG, Lisa!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ilka,
    ersteinmal möchte ich mich für deinen lieben Kommentar bedanken. Habe mich riesig gefreut, daß mich jemand findet und so liebe Grüße daläßt. Jetzt sehe ich mich noch etwas bei dir um, denn was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. Der Hoptimist sieht ja goldig aus und ich weis auch schon 2 denen sie gefallen ( mein Mann und mein Sohn ). Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Es grüßt dich ganz lieb die Claudia!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ilka, schön, das Du auf meinem Blog warst! Die kleinen Kerlchen kenne ich gar nicht, auch nicht aus meiner Kindheit. Schade, wäre sicher was für mich gewesen!
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ilka,

    das sind ja lustige Kerlchen, da muss man wirklich gleich lächeln!!!!!
    Ein sehr schöner farbenfroher Post, dass tut gut bei diesem tristen Wetter!!!

    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine entzückende Idee! Danke für deinen lieben Kommentar! Toller Blog, ich folge Dir mal!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ilka,
    diese Hoptimisten sind wirklich putzig - zaubern einem gleich ein Lächeln ins Gesicht ;-)
    ...wollte mich noch für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog bedanken :-)Ich freue mich immer wie ein Schnitzel, wenn mir jemand schreibt (und das als Vegetarier...^^)

    Wünsche dir noch eine tolle, entspannte Woche
    Lg

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ilka,
    vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar! Schön dass du meinen Blog gefunden hast und er dir gefällt :)
    Die "Hopptimisten" sind ja ulkige Dinger ^^ da muss man wirklich gleich lächeln!
    Viele Grüße,
    Kate =)

    AntwortenLöschen
  9. so cool! ich glaube, ich gehe gleichmal bei dir schauen ... liebe grüße! katrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ilka,

    oh ja, die sind wirklich süß. Ich wusste nicht, dass einen Geschlechtsunterschied gibt. Interessant.
    Kennst Du auch die neuen aus Holz? Ich finde, die fühlen sich ganz wunderbar an.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  11. Oh, diese Hoptimisten habe ich auch schon wieder-entdeckt…ja, ein echtes Retro Stück Erinnerung *lach*…ich hatte sowas ähnliches als Kugelschreiberaufbewahrung in den 70/80'ern von unseren dänischen Freunden bekommen…hm…wo der wohl geblieben ist…hm….
    …enne…schön ist es bei dir….tolle Fotos….ich komme bald wieder ;O)
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  12. habe durch zufall eben deinen blog entdeckt,der ist wirklich toll.
    werde jetzt öfter voreischauen,habe ihn gleich abonniert. :)
    hach und die hoptimisten sind sowieso ein traum,das tolle design und die farben,supertoll
    lg christina

    AntwortenLöschen