23. Juni 2013

Mini Donuts & Strawberry Curd


Hallo Ihr Lieben,

heute veröffentlichen wir im Rahmen unserer Fotochallenge Erdbeerzeit auf unserem party-princess Blog ein Rezept von Anna von der Grün:







Mini-Donuts

100g Mehl
I'/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
40g Zucker
50g Quark
2 EL Öl
60 ml Buttermilch
50 ml Milch

Den Quark mit dem Zucker verrühren, dann Öl, Milch und Buttermilch dazugeben.
Zuletzt die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Salz) unterheben bis alles gut vermischt ist.
Kleingeschnittenes Obst wie zB Erdbeeren lassen sich gut in den Teig einrühren bzw. man
kann es schon davor in die Form geben. Allerdings sollte man auf die Menge aufpassen da
Früchte ja auch viel Flüssigkeit abgeben und die Donuts dann eventuell zu weich werden und sich schlecht aus der Form lösen lassen.

Mit einem Löffel die Masse in die Donut-Backform füllen und ca. l8min bei 200°C backen.
[Backdauer ist abhängig von der Formgröße, die Teigmenge kann auch ohne Probleme
verdoppelt werden und auch sonst lassen sich nach Belieben noch verschiedene Aromen
hinzugeben]

Strawberry Curd
300g Erdbeeren
1 10g Zucker
1 Prise Salz
30g Butter
1 Ei (L)

Erdbeeren Waschen, klein schneiden, in einem Topf aufkochen und ca. 15 min köcheln lassen
Dann durch ein Sieb streichen. Das Mus mit dem Zucker, Salz, Butter und Ei in einer
Metallschüssel über einem heißen Wasserbad aufschlagen, bis der Zucker sich gelöst hat.
Solange weiterführen bis der Curd andickt, beim Abkühlen wird die Masse dann noch dicker.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich sehr lecker an!
    Die letzten Rezepte mag ich ganz bestimmt auch!
    LG Victoria

    AntwortenLöschen